Dem Point Guard der Memphis Grizzlies, Ja Morant, droht mal wieder Ärger. Es geht um eine Schussgeste beim Jubel - das ist passiert.
0,1 Sekunden vor Schluss: Ja Morant erzielt den entscheidenden Wurf für die Memphis Grizzlies. So gibts einen 110:108-Sieg gegen die Miami Heat. Eigentlich ist Morant also der Matchwinner. Das Problem: Im Spiel hat er mal wieder einen Jubel mit einer Waffen-Geste gemacht - diesmal zu einem Team-Member.
Die NBA feiert sowas gar nicht. Am Mittwoch beim Spiel gegen die Golden State Warriors gab es eine ähnliche Szene. Da hatte Morant beim Jubeln mit den Händen ein Gewehr gemacht und auf Gegenspieler Buddy Hield "gezielt". Die NBA hatte deshalb ermittelt und ihn verwarnt. Morant hat eine Waffen-History, fühlt sich aber unfair behandelt:
Ich habe das Gefühl, ich bin jetzt seit zwei Jahren der Bösewicht.
Hier kannst du den Waffen-Jubel im Video sehen:
Ja Morant, Waffen und die NBA: Das ist die Vorgeschichte
- Im März 2023 hatte sich der zweimalige Allstar in einem Nachtclub selbst mit einer Waffe in der Hand gefilmt.
- Reaktion der NBA: Acht Spiele Sperre.
- Ja Morant hatte sich entschuldigt und eine Therapie gestartet.
- Im Mai 2023 gabs dann aber wieder ein Video von Morant - diesmal im Auto mit einer Waffe.
- Die NBA hatte Morant deshalb für die ersten 25 Spiele der Saison 2023/24 gesperrt.
Wie die NBA wegen des Waffen-Jubels reagiert, ist noch nicht safe. Wenn es eine Sperre gibt, liest du das hier.
Basketball Fetzerei in der NBA! Fünf Spieler fliegen runter
Das Match zwischen Dennis Schröders Detroit Pistons und Minnesota ist im zweiten Viertel heftig eskaliert.