Die Direktvermarktung galt noch vor ein paar Jahren als Auslaufmodell, erklärte Steffen Christmann, Präsident des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Aktuell ist genau das Gegenteil der Fall: der Vor-Ort-Verkauf boomt. Manche Betriebe vertreiben sogar 80 Prozent ihres Weins direkt vom Hof aus.

Spitzenweine: Heimischer Verkauf vor Ort boomt
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Spitzenweine: Heimischer Verkauf vor Ort boomt
Warum geht der Direktverkauf von Wein steil?
Social Media spielt laut "VDP" eine große Rolle.
Die Menschen wollen das Authentische. Sie wollen sehen, was im Alltag passiert und daran teilhaben
Aber Christmann betont, dass nicht tägliche Posts entscheidend seien, sondern die Qualität der Beiträge. Neun von zehn VDP-Weingütern würden intensivere digitale Strategien planen, wie Christmann berichtet. Als Beispiele nennt er:
- Shops
- Social Media
- Newsletter
- Onlineverkostungen
- Podcasts
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