Magdeburg

Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Tausende spenden für Opfer

Über 615.000 Euro sind bislang auf einem Spendenkonto der Stadt eingegangen. Die Oberbürgermeisterin ist beeindruckt.

An der Aktion haben sich bisher rund 5.600 Spenderinnen und Spender beteiligt. Das teilte die Stadt Magdeburg gut eine Woche nach dem tödlichen Anschlag mit. Die über 615k sollen an die Opfer und Angehörigen gehen.

Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist beeindruckend und ein weiteres Zeichen für den großen Zusammenhalt, die breite Unterstützung und das Gemeinschaftsgefühl, was wir derzeit an vielen Orten in Magdeburg spüren.

Newszone-Logo

Spendenbereitschaft in Magdeburg weiterhin groß

Dauer

Spendenbereitschaft in Magdeburg weiterhin groß

Anschlag in Magdeburg: Das ist passiert

Am Freitag, den 20. Dezember, war der aus Saudi-Arabien stammende Taleb A. mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt gerast. Es gab insgesamt sechs Todesopfer und über 300 Verletzte.

Magdeburg Anzeige gegen Stadt und Polizei nach Magdeburg-Anschlag

Jetzt könnten mögliche Fehler strafrechtlich ermittelt werden. Worum es genau geht - hier checken.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Max Stokburger
Max Stokburger
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Streaming Spotify down: Kannst du gerade auch keine Musik hören?

    Weltweit haben Userinnen und User gerade Probleme mit dem Streamingservice. Hier gibts alle Infos!

    DASDING DASDING

  2. Tübingen

    Tübingen
    Oster-Schock: Bäckerei verkauft Weltkriegs-Hasen

    Ein Osterhase auf einem Panzer - das verkauft das Café Lieb in Tübingen. Die Aktion sorgt für heftige Kritik.

    Der Tag SWR Aktuell

  3. E-Scooter
    Studie: E-Scooter-Fahrer provozieren Unfälle?!

    Unfälle mit E-Scootern werden oft vom Verhalten der Fahrer verursacht. Das hat eine Studie herausgefunden.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: