Gestern lief die erste Ausgabe der Tagesschau in einfacher Sprache. Danach diskutierten viele User auf Social Media über das neue Format, in dem die Meldungen zum Beispiel so formuliert sind:
Dabei ist es wichtig, zu verstehen, an wen sich das Angebot richtet. 17 Millionen Menschen in Deutschland können komplexe Formulierungen nur schwer verstehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Sie...
- ... lernen gerade erst Deutsch.
- ... hatten keine Chance auf eine vernünftige Bildung.
- ... leiden unter Hör-, Lese- oder Lernschwäche.
Zugang zu Informationen möglich machen
Mit der neuen Sendung will die Tagesschau den Menschen dabei helfen, sich über das Weltgeschehen zu informieren. Die Tagesschau in einfacher Sprache kommt jetzt immer um 19 Uhr auf tagesschau24. Außerdem kann man die Sendung auf YouTube und in der ARD-Mediathek schauen.
Weitere aktuelle News:
Bundeswehr Neuer Wehrdienst soll kommen: Darauf musst du dich jetzt einstellen
Die Bundeswehr in Deutschland soll gestärkt werden. Junge Männer könnten deshalb vielleicht bald angeschrieben werden.
Geld Mehr Geld: BAföG wird erhöht 💸
Es gab viel Kritik an der BAföG-Reform - jetzt gibt es doch mehr Geld. Und zwar 855 statt wie bisher nur 812 Euro.