BAFTA

Oscar-Vorbote? Zwei Filme räumen ab - Deutsche mit Preisen

Bei den British Academy Film Awards hagelte es Preise für "Der Brutalist" und "Konklave". Ein Favorit auf eine Auszeichnung ging allerdings leer aus.

Ralph Fiennes musste in London zwei Wochen vor den Oscars ohne Award nach Hause gehen. Und das obwohl "Konklave", ein Film in dem er Hauptdarsteller war, gleich vier Preise abräumte. Anstelle des Briten schnappte sich der US-Amerikaner Adrien Brody in "Der Brutalist" den Preis als bester Schauspieler.

Kurznachrichtendienst X

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu X erst her, wenn du dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei X anschauen

BAFTA: Das waren die Award-Abräumer

Der Brutalist:

  • Bester Hauptdarsteller
  • Beste Filmmusik
  • Beste Kamera
  • Beste Regie

Konklave:

  • Bester Film
  • Bester Schnitt
  • Bestes adaptiertes Drehbuch
  • Bester britischer Film

BAFTA: Skandal vermasselt Award-Favorit den Triumph

Karla Sofía ging als Favoritin auf den Preis als beste Hauptdarstellerin ins Rennen. Am Ende schaute sie in die Röhre, denn Mickey Madison schnappte sich diese Auzeichnung. Ausschlaggebend waren wohl rassistische Äußerungen auf Online-Plattformen von Sofía. Dieser Skandal hat wohl auch ihre Chancen auf einen Oscar-Gewinn deutlich geschmälert.

BAFTA: Auch Deutsche unter den Preisträgern

Gerd Nefzer darf sich einen weiteren britischen Filmpreis neben seine zwei Oscars stellen. Der gebürtige Württemberger aus Schwäbisch-Hall hat sich den Preis für die besten visuellen Spezialeffekte gesichert. Zu sehen sind diese im Film "Dune: Part Two".

Ebenfalls freuen darf sich Edward Berger, der in Wolfsburg geborene österreichisch-schweizerische Regisseur wurde für sein Werk "Konklave" ausgezeichnet.

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Simon Hartmann
Porträit von Simon Hartmann für Newszone

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Musik
    „Schick mir ’ne DM!“ – Justin Bieber sucht Musikpartner

    Justin Bieber ist zurück im Studio und will neue Musik machen. Auf Instagram ruft er Fans zur Kollab auf.

    DASDING DASDING

  2. Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz
    Familie im Westerwald getötet: Verdächtiger auf der Flucht

    Die Polizei hat in Weitefeld im Westerwald drei Leichen gefunden - offenbar eine Familie. Das ist passiert:

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: