Account-Sharing-Verbot: Für Netflix hat es sich gelohnt! 🤑
Die heftige Kündigungswelle ist ausgeblieben. Ganz im Gegenteil: Netflix ist krass gewachsen.
Der Streaming-Dienst hat im letzten Viertel von 2023 13 Millionen neue Abos verkauft. Insgesamt wird Netflix jetzt in über 260 Millionen Haushalten auf der Welt geschaut.
Account-Sharing-Verbot war ein Risiko für Netflix
Sich über den Account von Friends und Family Netflix gönnen, obwohl man nicht im gleichen Haushalt lebt - viele Jahre war das kein Ding. Dann hat Netflix im letzten Jahr ernst gemacht: Rund 100 Millionen Haushalte, die den Streaming-Dienst ohne eigenes Abo genutzt haben, hatten Pech.
Gewinn für Netflix = 📈
Damals gab es die Befürchtung, dass viele ihre Abos kündigen würden, wenn man es sich nicht mehr teilen kann. Das ist offenbar nicht passiert und das bedeutet big money für Netflix: Verglichen mit dem Vorjahr hat das Unternehmen seinen Gewinn im letzten Quartal 2023 von 55 Millionen auf 938 Millionen US-Dollar gesteigert.