Denn damit du weniger personalisierte Werbung bekommst, musst du dir dafür - surprise - mehr nicht-personalisierte Werbung anschauen. Das hat Meta am Dienstag mitgeteilt. Manche dieser Ads auf Insta und Facebook kannst du für einige Sekunden nicht skippen.
Keine personalisierte Werbung auf Instagram & Facebook? Nicht ganz!
Für die Werbung, die dir dann angezeigt wird, sollen nur noch Daten wie Alter, Standort und Geschlecht benutzt werden. Laut Meta wurden davor viel mehr deiner Daten verwendet.
Wenn du keinen Bock auf die nicht-skippbare Werbung hast, musst du stärker personalisierten Ads zustimmen.
Datenschutz: EU kritisiert Meta
Und warum die Änderung? Die EU-Kommission hatte kritisiert, dass man auf Facebook und Instagram nur zwei Möglichkeiten hatte:
- eine werbefreie Option gegen eine monatliche Gebühr
- eine kostenfreie Version mit personalisierter Werbung
Die Apps ohne Werbung soll es weiterhin geben - der Preis soll aber auf bis zu 5,99 Euro pro Monat sinken.
Ein EU-Sprecher betonte, dass die Kommission das neue Modell nicht billige und es auch nicht mit ihr abgesprochen sei.
Social Media Das machen TikTok, WhatsApp und Co. mit dir
Jeden Tag mit Freunden schreiben, Tiktoks und Reels anschauen, das hat Folgen für deine Wahrnehmung. Auch positive 🤩