Klima

2024 war das wärmste Jahr ever 🥵☀️

Der EU-Klimadienst Copernicus bestätigt nun offiziell: 2024 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

In den letzten beiden Jahren wurde die globale Erwärmung im Schnitt um mehr als 1,5 Grad überschritten. Das Jahr 2024 war das erste Jahr, in dem die Durchschnittstemperatur mehr als 1,5 Grad über der Vergleichsperiode lag, und damit das wärmste Jahr seit Temperaturen gemessen werden.

Newszone-Logo

2024 laut EU-Klimadienst wärmstes Jahr

Dauer

2024 war das wärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Erstmals lag die weltweite Durchschnittstemperatur um 1,6 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt ein heute veröffentlichter Bericht des Copernicus Klima-Dienstes der Europäischen Union. An ihm waren Experten verschiedener internationaler Organisationen beteiligt. Sie werteten vor allem Satelliten-Messdaten aus. Stephan Hübner, ARD-Kompetenzcenter Klima.
[00:34] Der Bericht zeigt: Mit Ausnahme des Julis war 2024 jeder Monat wärmer als die entsprechenden Monate vorangegangener Jahre. Hauptursache dafür: der menschengemachte Klimawandel. Insbesondere trugen die hohen Oberflächentemperaturen der Meere zu der erhöhten weltweiten Durchschnittstemperatur bei. Sie waren 2024 auch durch das El Niño-Ereignis verstärkt worden. Darüber hinaus dokumentiert der Bericht, dass es in allen Regionen der Welt zu Extremwetterereignissen kam, und dass die Ausdehnung des Meereises weiter zurück geht.
[St

Pariser Klimaabkommen aber noch nicht verfehlt

Dazu müsste die Schwelle von 1,5 Grad für mindestens 20 Jahre überschritten werden. Auf der Weltklimakonferenz 2015 in Paris hatte sich die Staatengemeinschaft darauf geeinigt, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.

Die Zukunft liegt in unserer Hand: Schnelles und entschlossenes Handeln kann die Entwicklung des Klimas noch beeinflussen

Stand
Autor/in
Till Scharhag
Proflibild von Till
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Eishockey Spielabbruch in der DEL: Das war in der Arena in Bremerhaven los!

    Beim Match zwischen Ingolstadt und Bremerhaven wurde die Halle geräumt. Offenbar war ein giftiges Gas ausgetreten.

    POPNACHT SWR3