Das bin ich ...

Das liebe ich ...

Hallo, привет! Ich bin Vicky, Großstadtkind, liebe gute Gespräche, Käsebrote und Kunst. Wenn ich mal nicht im TikTok-Algorithmus versunken bin, nehme ich wahrscheinlich eine neue Folge vom DASDING-Podcast „Njette Mädchen“ auf. Da erzähle ich von meinen Erfahrungen als Mensch mit russischsprachigen Wurzeln in Deutschland. Freu mich, wenn ihr reinhört!
Wir sind Walerija und Vika, eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Wir sind beide in Russland geboren und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen wir: Darum geht es nicht.
Wir gehen deshalb auf Identitätssuche und reden in jeder Folge über alles, was uns und euch bewegt: Was ist dran an den „Russen“-Klischees, die in Filmen und Serien verbreitet werden? Wie prägt die russische Staatspropaganda Verwandte? Wie spricht man mit ihnen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine?
Und wir möchten eure Geschichten aus der postsowjetischen Generation hören: Egal ob es um polnische Comedy auf TikTok, um beliebte kasachische Gerichte oder um das Queersein in Usbekistan geht.
Jeden zweiten Donnerstag!
Wenn ihr Vorschläge habt, worüber wir unbedingt sprechen sollten, schickt uns ne Sprachnachricht oder Mail an njettemaedchen@dasding.de :)
Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING vom SWR.
Alara Şehitler trägt als erste deutsche Nationalspielerin nur den Vornamen auf dem Trikot. Der Grund ist ein trauriger.
Zwei Menschen sind durch die Tat in der Innenstadt am Montag gestorben. 14 Personen wurden verletzt.
Heftige Regenmassen haben die kanarischen Inseln verwüstet. Auch das spanische Festland ist betroffen.
Seit der Amokfahrt in Mannheim sind viele Falschnachrichten im Umlauf. Hier checken, was stimmt und was nicht!