Vor allem auf TikTok beschweren sich viele, dass Retouren von Online-Händler ASOS nicht zurückgenommen werden. Was läuft da?
Auch auf Plattformen wie Trustpilot oder Reklamation24 häufen sich die Einträge von Kundinnen und Kunden mit negativen Bewertungen. In den meisten geht es um Retouren, die von ASOS abgelehnt wurden und dann wieder bei den Kunden landen.
Die häufigsten Begründungen von ASOS:
- Der Artikel wurde getragen oder gebraucht
- Der Artikel ist beschädigt
- Zustand des Artikels ist nicht rückgabeberechtigt
Konto gesperrt - keine Info für Retour
Es gibt aber auch Beschwerden darüber, dass ASOS-Konten nach einer Bestellung plötzlich ohne Begründung gesperrt werden. Oder dass Kunden keinen QR-Code für die Rücksendung geschickt bekommen. In den meisten Bewertungen heißt es, dass der Kundenservice von ASOS häufig schwer zu erreichen sei und über man über einen Chat nicht die nötigen Informationen bekomme.
So ist die Lage bei ASOS
ASOS ist für eine Stellungnahme zu diesen Problemen angefragt. Allgemein zu Retouren gibt der Online-Shop an, intensiv daran zu arbeiten, dass es weniger Retouren gibt, schreibt das US-Magazin Pymnts. Zum Beispiel sollen die Beschreibungen der Größe und des Materials verbessert werden.
Wirtschaftlich steht ASOS dieses Jahr nicht ganz so gut da. In den USA und Großbritannien geht der Umsatz des Unternehmens zurück.