Baden-Württemberg

Gibts bald ein Messerverbot an Schulen?

In letzter Zeit gabs an mehreren Schulen Messerattacken. Deshalb könnten sich jetzt die Regeln an deiner Schule ändern.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl fordert, dass Messer an Schulen verboten werden. So sollen seiner Meinung nach Schüler vor Gewalttaten geschützt werden.

Messerverbot an Schulen: Daran wird gerade gearbeitet!

In einem Brief an die Kultusministerin von Baden-Württemberg schrieb er, dass die Schulen das Messerverbot in die Hausordnung aufnehmen sollten. Aber: Das Kultusministerium geht offenbar sogar noch einen Schritt weiter. Auf SWR-Anfrage hieß es, dass bereits an einer Änderung des Schulgesetzes gearbeitet werde. Das bedeutet, dass es vielleicht bald eine Regelung gibt, die dann für alle Schulen im Bundesland gilt. Ab wann die gelten könnte, ist noch unklar.

Warum wird das Messerverbot gefordert?

Hintergrund sind Messerangriffe an Schulen. Anfang Januar hatte ein 18-Jähriger in St. Leon-Rot seine Ex-Freundin angegriffen und getötet. Am Dienstag hab es einen Angriff in Ettenheim bei Offenburg. Dort soll ein Schüler einen Mitschüler mit einem Messer attackiert haben.

Alle Infos zur Messerattacke in Ettenheim findest du hier:

Blaulicht: Die Polizei im Einsatz

Ettenheim
Messerangriff! Schüler muss ins Krankenhaus

An einer Schule in Ettenheim eskalierte ein Streit zwischen zwei Jugendlichen. Einer von ihnen wurde schwer verletzt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Fußball
    Rüdiger operiert: Cleverer Schachzug des DFB-Stars?

    Rüdiger sorgte nach seinem Wutanfall im Pokalfinale für Schlagzeilen. Nun hat er sich unters Messer gelegt - mit Kalkül?

    PUSH SWR3

  2. Weitefeld Drei Tote im Westerwald: Falschmeldungen auf WhatsApp in Umlauf

    Die Polizei sucht immer noch nach dem mutmaßlichen Täter im Dreifachmord. Jetzt gehen auf WhatsApp Falschmeldungen rum.

    Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

  3. Verbrechen
    Diebstahl vermutet: Baby-Ziege und Lämmchen verschwunden

    Zwei Jungtiere sind innerhalb einer Woche in der Rheinland-Pfalz verschwunden. Die Umstände lassen Böses erahnen.

    Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Deine verlässlichen News auch als App: