Eigentlich sollten sie nur etwa eine Woche im Weltall sein. Es gab aber technische Probleme.
Das Warten hat ein Ende. Am Dienstagmorgen unserer Zeit ging es los: Zusammen mit weiteren Kollegen sind die zwei US-Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore in einer Kapsel von der Raumstation ISS aus Richtung Erde gestartet. Das war live auf Aufnahmen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen. Um kurz nach 23 Uhr unserer Zeit war es dann so weit: Beide sind wohlbehalten wieder auf der Erde angekommen.
Warum konnten die Astronauten nicht früher zurück?
Eigentlich sollten beide nur für acht Tage auf der ISS bei der Langzeit-Crew sein und dann mit dem Raumschiff "Starliner" wieder zur Erde fliegen. Weil es damit aber Probleme gab, kehrte der Starliner sicherheitshalber ohne Menschen an Bord zur Erde zurück. Seitdem saßen die beiden Astronauten auf der ISS fest und warteten auf eine Rückfluggelegenheit - neun Monate lang! Am Sonntag war dann die vierköpfige Ablösung auf der ISS angekommen. Mit deren Raumschiff ging es dann zurück.
Good to know 💡: Der Astronaut Frank Rubio saß 2023 noch länger auf der ISS fest - und zwar 371 Tage. Das ist der aktuelle Rekord.
Technik Elon Musk: Tesla-Roboter soll 2026 zum Mars fliegen!
Der Roboter soll mit einer Rakete von SpaceX zum Mars fliegen. Könnten bald auch Menschen zu dem Planeten fliegen?