Influencer spielen bei Kaufentscheidungen von Jugendlichen eine immer größere Rolle, zeigt eine Studie der Postbank.
In der Jugend-Digitalstudie der Postbank wird seit 2019 untersucht, wie die Digitalisierung das Leben von Jugendlichen besonders in Bezug auf Finanzthemen verändert.
Die aktuelle Befragung zeigt: Jugendliche geben online mehr Geld aus. Außerdem spielen dabei Produktvorschläge auf Instagram, YouTube und Blogs eine immer größere Rolle.
Postbank-Umfrage: Bedeutung von Influencern hat deutlich zugenommen
Mehr als die Hälfte der 16 bis 18-Jährigen hat im letzten halben Jahr mindestens ein Produkt gekauft, weil es ihnen durch Influencer vorgeschlagen wurde.
- Die monatlichen Ausgaben für Online-Einkäufe sind im Schnitt von 117 Euro pro Monat auf 167 Euro pro Monat gestiegen.
- Der Anteil der Jugendlichen, die wegen Influencern ein Produkt gekauft haben, ist laut Umfrage gestiegen: Von 41 Prozent 2020 auf aktuell 54 Prozent.
- Bei den Mädchen ist der Anteil höher: 62 Prozent der Mädchen sind im letzten Jahr der Empfehlung von Influencern gefolgt. Bei den Jungen waren es 47 Prozent.
- Die älteren Befragten kauften häufiger Produkte von Influencern als jüngere.
- Jungs gaben im Schnitt 217 Euro online aus und damit mehr als Mädchen mit 116 Euro.
- 44 Prozent der Befragten haben laut Umfrage Produkte bereits mit einem Klick direkt über Tiktok, Instagram und Co. gekauft.
- 30 Prozent können sich das in Zukunft vorstellen.
SWR-Reporter Peter Gramer mit Einzelheiten:
Es wurden im September 1000 Jugendliche in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren befragt. Den Angaben zufolge ist die Studie repräsentativ für die Bevölkerung.
Mehr News findest Du hier:
Studie Untersuchung: Deutschland raucht mehr Einweg-Modelle von E-Zigaretten!
Dass der Konsum zunimmt, zeigt eine Untersuchung der Uniklinik Düsseldorf. Besonders gefragt: Einweg-Modelle.