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Du kaufst, was Influencer dir sagen? Du bist nicht allein!

Influencer spielen bei Kaufentscheidungen von Jugendlichen eine immer größere Rolle, zeigt eine Studie der Postbank.

In der Jugend-Digitalstudie der Postbank wird seit 2019 untersucht, wie die Digitalisierung das Leben von Jugendlichen besonders in Bezug auf Finanzthemen verändert.

Die aktuelle Befragung zeigt: Jugendliche geben online mehr Geld aus. Außerdem spielen dabei Produktvorschläge auf Instagram, YouTube und Blogs eine immer größere Rolle.

Postbank-Umfrage: Bedeutung von Influencern hat deutlich zugenommen

Mehr als die Hälfte der 16 bis 18-Jährigen hat im letzten halben Jahr mindestens ein Produkt gekauft, weil es ihnen durch Influencer vorgeschlagen wurde.

  • Die monatlichen Ausgaben für Online-Einkäufe sind im Schnitt von 117 Euro pro Monat auf 167 Euro pro Monat gestiegen.
  • Der Anteil der Jugendlichen, die wegen Influencern ein Produkt gekauft haben, ist laut Umfrage gestiegen: Von 41 Prozent 2020 auf aktuell 54 Prozent.
  • Bei den Mädchen ist der Anteil höher: 62 Prozent der Mädchen sind im letzten Jahr der Empfehlung von Influencern gefolgt. Bei den Jungen waren es 47 Prozent.
  • Die älteren Befragten kauften häufiger Produkte von Influencern als jüngere.
  • Jungs gaben im Schnitt 217 Euro online aus und damit mehr als Mädchen mit 116 Euro.
  • 44 Prozent der Befragten haben laut Umfrage Produkte bereits mit einem Klick direkt über Tiktok, Instagram und Co. gekauft.
  • 30 Prozent können sich das in Zukunft vorstellen.

SWR-Reporter Peter Gramer mit Einzelheiten:

Es wurden im September 1000 Jugendliche in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren befragt. Den Angaben zufolge ist die Studie repräsentativ für die Bevölkerung.

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Stand
Autor/in
Lilly Amankwah
Profilbild von Lilly Amankwah
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi

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