DASDING App

DASDING easy immer dabei!

Stand
Autor/in
DASDING .de
DASDING.de

Ob im Auto oder als Radiowecker: mit der DASDING-App kannst du dein Lieblingsradio immer mitnehmen! Radio, Verkehrsinfos aus der Region, Podcasts und vieles mehr - einfach auf deinem Smartphone.

Du hast unsere App noch nicht installiert? Dann aber los! Check hier aus, was sie alles kann und überzeug dich selbst 🙂

DASDING im App Store; Bild: Apple, das Apple-Logo, Apple Watch und das iPhone sind Marken von Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern eingetragen sind. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern eingetragen ist. DASDING im Play Store; Bild: Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC. DASDING in der AppGallery; Bild: Aspiegel SE; Huawei Software Technologies Co.

Die wichtigsten Features auf einen Blick

  • LIVE ins Studio schauen! Der Video Livestream für dein Handy
  • Jederzeit und überall mit gutem Internet DASDING hören
  • Höre neue Podcasts, halte dich up to date und entdecke neue angesagte Artists
  • Nimm uns als Wecker und lasse dich mit dem Radioprogramm wecken!
  • Bekomme die wichtigsten Updates von DASDING direkt aufs Handy
  • Offline hören aller Podcasts und Musiksendungen
  • Wiedergabe auf Speakern über AirPlay
  • Wiedergabe über das Autoradio über Carplay, Android Auto oder HiCar
  • Hast du Feedback für uns? Schreib uns deine Nachricht ins Studio

SPIEL DEN INHALT NOCHMAL VON VORNE

Was hat der Moderator da gerade gesagt? Hast du was verpasst? Springe im Programm einfach bis zu 5 Stunden zurück und hör dir alles nochmal an.

LASS DICH VON DASDING WECKEN

Um gutgelaunt in den Tag zu starten, könnt ihr euch mit dem Live-Radiostream wecken lassen. Keine Sorge bei einer schlechten Netzverbindung: Dann springt der DASDING-Jingle ein, sodass nicht verschlafen wird.

Nutze alle Vorteile der App auch im Autoradio

Es ist auch möglich, die App mit eurem Auto zu verbinden. Dafür musst du einfach das Smartphone mit der Car-Schnittstelle koppeln (Apple CarPlay, Android Auto oder Huawei HiCar) und die App öffnet sich im modernen Car-Entertainmentsystem. Mit einer Flatrate für mobile Daten fallen dabei keinerlei Kosten an. Eine Stunde täglich mit der App Radio hören verbraucht im Monat ungefähr 1,5 Gigabyte.

UPDATES & FEEDBACK

Die DASDING-App wurde von unserem Audio-Lab entwickelt, damit du nicht mehr auf Inhalte warten musst und um dir ein völlig neu durchdachtes, modernes Radioerlebnis zu bieten. Die App wird laufend upgedatet und läuft auf all deinen mobilen Endgeräten, bald auch auf der Apple Watch. Es gibt keine Werbung, keine In-App-Käufe und keine nervigen Paywalls. Fragen, Anregungen und allgemeines Feedback zur DASDING-App sind uns immer sehr willkommen. Schick uns eine Nachricht ins Studio und wir kümmern uns um dein Anliegen.

Die App ist kostenlos. Wenn du viel Radio über dein Smartphone hören willst, empfehlen wir, WLAN oder eine Daten-Flatrate zu nutzen, da sonst Kosten entstehen können.

Häufige Fragen zu den SWR Radio-Apps

Du hast Fragen zu unseren mobilen Radioplayer-Anwendungen oder benötigst technische Hilfe zur App? Möglicherweise haben wir sie schon häufiger beantwortet – dann findest du sie hier.

Eure häufigsten Fragen

Was macht die Radio-App?

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Wird es die App auch für Tablets und im Auto sowie für Smartwatches und andere Wearables geben?

Wie funktioniert das Radiohören?

Warum wird beim Radiohören die Verbindung manchmal unterbrochen?

Kann ich Sendungen an ein Streaming-Gerät übertragen?

Kann die App auch im Ausland heruntergeladen und grenzüberschreitend genutzt werden?

Kann ich Inhalte offline speichern?

Wie lange sind Songs und Beiträge verfügbar?

Warum ist der Radiowecker nicht angesprungen?

Wie werden Datensicherheit und Datenschutz bei der App gewährleistet?

Die App fragt eine ganze Menge Rechte ab. Warum?

Welche Daten werden erfasst?

Barrierefreiheit in der Radio-App

Wenn ich die App außerhalb eines WLANs nutze, kommen dann Kosten für die Übertragung mobiler Daten auf mich zu?

Was kann ich bei Abspielproblemen tun?

Was kann ich bei Tonstörungen tun?

Ich habe eine Idee oder Kritik zur App

Was macht die Radio-App?

Die Radio-App bietet ein großes Angebot an Musik, Podcasts, und anderen Audiobeiträgen sowie das Live-Programm. Die App steht für Android, Huawei und für iOS im App Store zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Die App ist umfänglich barrierefrei gestaltet und kann auf der großen Mehrheit der gängigen Endgeräte und mit den gängigen Betriebssystemen genutzt werden. Die App läuft auf iOS-Smartphones ab dem iPhone 6 unter iOS 12, bei Android-basierten Smartphones ab Android 6.

Die App für Android ab Version 6.0 ('Marshmallow') im Google Play Store.

Die App für Apple-Geräte unter iOS ab Version 12 im App Store.

Wir versuchen grundsätzlich unsere Radioplayer für die wichtigsten Smartphone-Systeme zu entwickeln. Dabei müssen wir aber darauf achten, dass der Aufwand für Entwicklung und Pflege überschaubar bleibt – deshalb beschränken wir unser Engagement hier auf die am weitesten verbreiteten Plattformen. Wir beobachten aber den Smartphonemarkt genau und passen unsere Strategie an Änderungen am Markt an (wobei natürlich auch der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis bleiben muss). Oft kann man auch auf spezielle Streaming-Apps zurückgreifen, den Stream und alle wichtigen weiteren Funktionen der Apps kann man auch über unsere Website nutzen, die für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert ist.

Wird es die App auch für Tablets und im Auto sowie für Smartwatches und andere Wearables geben?

Die Nutzung der mobilen App ist auch für Tablets im Quermodus optimiert. Im Auto kannst du dein Smartphone mit der Car-Schnittstelle verbinden (Apple CarPlay, Android Auto oder Huawei HiCar) und dann die App im Car-Entertainmentsystem nutzen. Eine Umsetzung auf Smartwatches und Wearables ist bereits geplant, wir werden sie entsprechend kommunizieren, sobald diese verfügbar ist.

Wie funktioniert das Radiohören?

Unser Programm kannst du per Internet-Livestream in der App hören. Die Technologie hinter unseren Livestreams wird als "HTTP Live Streaming" bezeichnet. Durch den Einsatz der Technologie wird ein kontinuierlicher Audio-Datenstrom erzeugt, der Interaktionen mit dem Inhalt möglich macht und auf allen Endgeräten funktioniert, die den HTTP 1.1 Standard unterstützen.

Warum wird beim Radiohören die Verbindung manchmal unterbrochen?

Das kann verschiedene Gründe haben, denn der Weg der Daten im Internet ist kompliziert und eine verzögerte oder gar unterbrochene Beförderung leider nicht ausgeschlossen. Häufigster Grund für die Unterbrechung ist meist eine langsame oder sogar (kurzzeitig) getrennte Internet-Verbindung, oder wenn andere Nutzer im WLAN gleichzeitig große Datenmengen herunterladen. Bei mobiler Nutzung ist es oft so, dass die Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast so schlecht ist, dass nicht mehr die nötige Datenmenge an das Smartphone übertragen werden kann. Manchmal hilft auch ein Neustart durch aktives Schließen und erneutes Öffnen der App.

Kann ich Sendungen an ein Streaming-Gerät übertragen?

Wenn sich ein Streaming-Gerät wie Google Chromecast oder Apple AirPlay im Netzwerk befindet, kannst du die Übertragung über das Verbindungssymbol im Maxiplayer starten.

Kann die App auch im Ausland heruntergeladen und grenzüberschreitend genutzt werden?

Die App ist in den jeweiligen App-Stores auch außerhalb Deutschlands zu finden. Einige Musik-Funktionen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht für den Abruf aus dem Ausland angeboten werden. Da der SWR wirtschaftlich mit den Einnahmen aus den Rundfunkbeiträgen umgehen will und sich auf den deutschen Markt beschränkt, kann es auch in diesen Fällen zu Einschränkungen kommen. Ein Login oder eine Abfrage der Identität würde nichts an diesem Umstand ändern, da die Lizenz auf den geografischen Bereich beschränkt ist. Die entsprechenden Funktionen im Livestream sind dann für den Abruf im Ausland gesperrt, das Programm lässt sich weiterhin hören. 

Kann ich Inhalte offline speichern?

Podcasts und Sendungen können offline gespeichert und anschließend ohne Internetverbindung angehört werden. Gestartet wird der Download beim Antippen des Buttons (ein vertikaler Pfeil) neben dem Vorschaubild einer Sendung. Offline gespeicherte Inhalte findest du im Hauptmenü unter „Für mich“.

Wie lange sind Beiträge verfügbar?

Die Verfügbarkeit und Verweildauer von Beiträgen ist gesetzlich über den von den Ländern beschlossenen Rundfunkstaatsvertrag vorgegeben. Je nach Inhalt der Sendung gelten unterschiedliche Regelungen für die Dauer, die der Beitrag angeboten werden darf. Nach dem Drei-Stufen-Test wird die Verweildauer zwischen einigen Tagen oder Monaten festgelegt. Zusätzlich können rechtliche Vorgaben und Lizenzvereinbarungen die Verweildauer beeinflussen. Nach Ablauf der Verweildauer müssen die Inhalte bis zu einer Wiederholung im Programm aus dem Angebot entfernt werden. Beiträge sind in der Regel ein Jahr lang nachhörbar, Nachrichten sieben Tage lang.

Warum ist der Radiowecker nicht angesprungen?

Die App-Entwickler waren bei der Umsetzung mit Eigenheiten der Betriebssysteme konfrontiert: Sowohl bei Android als auch iOS muss die App aktiv geöffnet bleiben, um die Weckfunktion nicht zu unterbrechen. Dafür solltest du dein Smartphone am besten an den Strom hängen.

Wie werden Datensicherheit und Datenschutz bei der App gewährleistet?

Der Schutz deiner Privatsphäre hat für uns höchste Priorität. Deshalb wurde bei der Entwicklung der App sichergestellt, dass sie den hohen deutschen Datenschutz-Anforderungen entspricht. Um die notwendigen Anforderungen zu gewährleisten, sind sowohl der Datenschutzbeauftragte des Südwestrundfunks als auch das IT-Sicherheitsmanagement im SWR eingebunden. Weiterführende Informationen zu Datenschutz und IT-Sicherheit findest du hier.

Die App fragt eine ganze Menge Rechte ab. Warum?

Ja, die vielen Berechtigungen sind auf den ersten Blick natürlich ganz schön erschreckend. Aber: Alle diese Rechte sind tatsächlich dafür notwendig, damit die App dir Funktionen anbieten kann, die sie anbietet. Auf diese Informationen greift die App allerdings nur lokal auf dem Handy zu. Auf keinen Fall werden Daten an den Südwestrundfunk übertragen. Auch werden keine Daten gespeichert oder an Dritte übergeben. Die Berechtigungen werden ausschließlich für die Benutzung der Funktionen innerhalb der Applikation benötigt. Im Folgenden versuchen wir, die wichtigsten Zugriffsrechte zu erklären:

  • Standortdaten: Die Radio-App zeigt Wetter und Verkehr für deinen Standort an. Deswegen muss sie den natürlich auch erfragen können.
  • Speicherinhalte lesen, ändern oder löschen: Die App muss Daten zwischenspeichern, um zu funktionieren. Das kann sie auf der SD-Karte oder dem internen Speicher des Telefons oder Tablets.
  • Audio & Foto aufnehmen: Die App hat eine Funktion, mit der du uns direkt Fotos und Sprachnachrichten schicken kannst. Dafür muss die App beispielsweise die Kamera und die Steuerelemente dafür nutzen können.

Welche Daten werden erfasst?

Deine IP-Adresse, Browserkennung und Domain, der Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge sowie der erfolgreiche Abruf werden in Protokolldateien (Logfiles) festgehalten. Diese Daten haben keinen direkten Personenbezug und dienen ausschließlich internen Zwecken. Sie werden keinesfalls an Dritte weitergegeben. Diese Nutzungsdaten helfen uns, die App weiter zu verbessern und das Angebot an deine Bedürfnisse anzupassen. Außerdem können wir so auch die Stabilität und Betriebssicherheit des Systems gewährleisten. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz: SWR.de/datenschutz.

Barrierefreiheit in der Radio-App

Bei der Konzeption und Entwicklung der Radio-App hat das Entwicklungsteam von Anfang an großen Wert darauf gelegt, einen einfachen und barrierefreien Zugang zu den Inhalten zu gewährleisten. Systeminterne Assistenz-Software und Screenreader sind für die Nutzung mit der App für Android und iOS empfohlen. Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit im SWR findest du hier.

Wenn ich die App außerhalb eines WLANs nutze, kommen dann Kosten für die Übertragung mobiler Daten auf mich zu?

Beim Radiohören via Internet fällt grundsätzlich Datenvolumen an. Mit einer Flatrate muss man sich zwar prinzipiell keine Gedanken darüber machen – allerdings drosseln die meisten Provider nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine einfach Faustformel ist: Eine Stunde täglich Radio hören mit der App verbraucht im Monat gut 1,5 Gigabyte. Wenn du also häufig übers mobile Internet Radio hörst, empfehlen wir eine entsprechende Flatrate.

Was kann ich bei Abspielproblemen tun?

Abspielprobleme, Wiedergabefehler, Abbrüche und ein häufiges Nachladen, kann viele Ursachen haben. Bitte beachte folgende Hinweise und Lösungsvorschläge: 

Besteht eine stabile Internetverbindung zum Gerät? Der Wechsel in ein alternatives Netzwerk oder das mobile Netz bietet sich an, um Probleme mit der Internetverbindung als Ursache ausschließen zu können. 

Systemeinstellungen wie die Akkunutzung bei Android-Geräten, fehlende Berechtigungen oder zusätzliche Software wie Ad-Blocker können zu Wiedergabefehler führen. Bitte prüfe, ob einige Einstellungen bei dir die Wiedergabe eventuell beeinträchtigen. 

Prüfe, ob ein Neustart der App durch aktives Schließen und erneutes Aufrufen das Problem beheben kann. 

Bitte schließe Probleme mit Ausgabegeräten wie Lautsprecher, (Audio-) Anschlüsse, Kabel oder der Soundkarte aus. 

Führe eine Neuinstallation der App durch. Achtung: Hierbei werden die gespeicherten Daten ebenfalls gelöscht. 

Sollte das Problem weiterhin fortbestehen, kannst du uns über unser Kontaktformular erreichen. Gebe hierbei möglichst genaue Informationen zum verwendeten Gerät und den durchgeführten Lösungsvorschlägen an. Auch eine genaue Beschreibung des Fehlers mit Nennung konkreter Beispiele hilft uns sehr, die mögliche Ursache einzugrenzen.

Was kann ich bei Tonstörungen tun?

Tonstörungen, Aussetzer oder Störgeräusche können viele Ursachen haben. Bitte beachte folgende Hinweise und Lösungsvorschläge:

Bitte schließe Probleme mit Ausgabegeräten wie Lautsprecher, (Audio-)Anschlüsse, Kabel oder der Soundkarte aus. Wird der Ton mit alternativen Anwendungen bei denselben Geräten wie gewünscht wiedergegeben? 

Stelle sicher, dass eine Stummschaltung ausgeschlossen werden kann und die Lautstärke der Hard- und Software korrekt eingestellt ist. 

Prüfe, ob ein Neustart der App durch aktives Schließen und das erneute Aufrufen das Problem beheben kann.

Führe eine Neuinstallation der App durch. Achtung: Hierbei werden die gespeicherten Daten und Lieblingssongs ebenfalls gelöscht. 

Sollte das Problem weiterhin fortbestehen, kannst du uns über unser Kontaktformular erreichen. Gebe hierbei möglichst genaue Informationen zum verwendeten Gerät und den durchgeführten Lösungsvorschlägen an. Auch eine genaue Beschreibung des Fehlers mit Nennung konkreter Beispiele hilft uns sehr, die mögliche Ursache einzugrenzen.

Ich habe eine Idee oder Kritik zur App

Wir freuen uns immer über Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Beschreibe uns gerne genau, was du dir wünschst. Besonders Beispiele oder die Screenshots, auf die du dich beziehst, helfen uns sehr dabei, deine Idee gut nachvollziehen zu können. Schreib' uns übers Kontaktformular oder in direkt in der App eine Nachricht ins Studio.

🔝 Meistgelesen