Eine Frau trägt an ihrem Kinderwagen eine Kaufland-Tüte. (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Shopping

Warnstreik im Einzelhandel beendet

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Im Tarifkonflikt ging es weiter: Verdi hatte zum Streik aufgerufen. Unter anderem H&M und Ikea haben gestreikt.

Trotzdem konnte man am Donnerstag weitestgehend normal einkaufen. Eine Sprecherin von Kaufland sagte im Voraus, dass die Filialen normal geöffnet haben und beliefert werden. Einzig wenn Mitarbeiter von verschiedenen Standorten sich an den Streiks beteiligten, konnte es beispielsweise zu längeren Wartezeiten an den Kassen kommen.

Streik bei Ikea, H&M und Kaufland in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Betroffen vom Warnstreik waren laut Verdi unter anderem Filialen und Lager. Es wurde gestreikt bei:

  • Amazon Koblenz
  • IKEA Kaiserslautern und Koblenz
  • Hornbach Kaiserslautern
  • Smyths Toys Koblenz
  • Primark Kaiserslautern
  • H&M Kaiserslautern, Ludwigshafen und Mainz
  • Kaufland Alzey, Mainz, Schifferstadt, Trier Alleencenter, Trier Aachener Straße, Hermeskeil, Speyer
Die Gewerkschaft ver.di hat heute bundesweit zu Streiks im Einzelhandel aufgerufen, auch in Rheinland-Pfalz bleiben ausgewählte Geschäfte geschlossen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

ver.di ruft zu Ausstand auf Am Donnerstag bleiben einige Läden in RLP wegen Streiks zu

Dauer

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag Streiks im Handel angekündigt. Einige Geschäfte werden zu bleiben.

Aufruf zum Warnstreik im Groß- und Einzelhandel: darum geht's

Die Gewerkschaft Verdi forderte von der Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Kaufland und Lidl gehören, unter anderem mehr Lohn für die Mitarbeiter. Konkret geht es um:

  • Mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde im Einzelhandel
  • 425 Euro mehr pro Monat im Großhandel
  • für Azubis 250 Euro mehr je Ausbildungsjahr

Das Ganze bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das heißt: Verdi möchte beim Tarifvertrag schon in einem Jahr wieder die Chance haben, mehr Lohn zu verlangen.

Zuletzt wurde bei Bus, Bahn und am Flughafen gestreikt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING