Außenministerin Annalena Baerbock sagte auf Bluesky: "Nach Jahren des fragilen Friedens steht Südsudan erneut am Rand des Bürgerkriegs." Deshalb wird die Botschaft in der Hauptstadt Dschuba dicht gemacht.

Bundesregierung schließt Botschaft im Südsudan
- Dauer
Bundesregierung schließt Botschaft im Südsudan
Was geht gerade im Südsudan ab?
Der Südsudan mit rund elf Millionen Einwohnern erlebte nach seiner Unabhängigkeit vom nördlichen Nachbar Sudan 2011 einen schweren Bürgerkrieg. Präsident Salva Kiir Mayardit und sein Gegner Riek Machar bildeten 2020 eine gemeinsame Übergangsregierung, die jetzt scheitern könnte.
Südsudan: Machar und Kiir beschuldigen sich gegenseitig
An der Grenze zu Äthiopien kämpft seit Wochen eine Miliz der Volksgruppe der Nuer, der auch Vizepräsident Machar angehört, gegen Regierungssoldaten. Die Regierung hat auch zivile Ziele bombardiert. UN-Hubschrauber wurden während eines Rettungseinsatzes beschossen. Dutzende Menschen wurden bei den Kämpfen getötet.
Die Armee wirft Machars Partei vor, den Konflikt zu eskalieren. Machar beschuldigt Kiir, seine Anhänger entmachten zu wollen.
Geflüchtete DESWEGEN sind mehr Menschen im eigenen Land auf der Flucht!
Die Zahl der Binnenflüchtlinge in Afrika hat sich innerhalb von 15 Jahren verdreifacht. Das sind die Gründe.