Die Projektplaner sind nach außen sehr optimistisch, dass Ende 2025 als Starttermin klappt. Im Hintergrund scheinen die Beteiligten aber nicht daran zu glauben. Laut einer SWR-Recherche sind das die Gründe:
- Grundsätzliche Fehlplanungen der Bahn.
- Der Innenausbau der Bahnhofshalle soll sich verzögern.
- Die Bahn hat wohl heftigen Struggle mit der Digitalisierung: Der Bereich wurde an eine japanische Firma verkauft, wo es unter anderem Personal- und Lieferengpässe geben soll.
Stuttgart 21: Mehr als doppelt so teuer als ursprünglich geplant
- Mehrere Medien berichten, dass Stuttgart 21 nochmal rund 1,7 Milliarden Euro teurer wird. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) schreibt, dass sie das vom Aufsichtsrat erfahren hat.
- Der Grund? Vor allem Baukosten, die gestiegen seien.
- Die Gesamtkosten würden dann bei elf Milliarden Euro liegen. Zum Vergleich: Ursprünglich wurde mit Kosten von um die 4,5 Milliarden Euro geplant.
Stuttgart 21: Wann macht er auf?
Laut der SWR-Recherche ist 2025 nicht drin. Stattdessen scheint 2026 oder sogar 2027 realistischer zu sein. Für SWR-Bahnexperte Frieder Kümmerer ist das wenig überraschend:
FYI: Stuttgart 21 wurde schon 1995 als Projekt vorgestellt. 15 Jahre später - also 2010 - wurde angefangen zu bauen. Ursprünglich war die Fertigstellung für Ende 2019 geplant.
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