Frau hört traurige Musik (Foto: IMAGO, Symbolbild IMAGO / Panthermedia)

Musik

Findest du, Songtexte werden eintöniger und aggressiver?

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Dann hast du Recht! Eine Studie hat Lyrics von Songs der letzten 50 Jahre analysiert. Bilden die Songs die Realität ab?

In der Studie ging es um die Top 40 Songs aus englischsprachigem Rap, Country, Pop, R&B and Rock von 1970 bis 2020. Dabei wurden sowohl die Songtexte untersucht als auch die musikalische Gestaltung der Songs. Das waren die Ergebnisse:

  • Songs haben heute kürzere Lyrics als früher und die wiederholen sich im Lied häufiger.
  • Es gibt mehr traurig und wütend klingende Musik als glückliche im Vergleich zu früher.
  • Anti-Soziale Inhalte sind stärker verbreitet. Songs sind mehr "Ich-bezogen" und haben viel mehr Wörter wie "töten" und "hassen", als früher. Die Texte sind einiges wütender geworden.
  • Romantische Songs drehen sich inzwischen viel mehr um Sex und weniger um Liebe.

Als Grundlage für die Studie haben die Experten 353.320 Songs untersucht.

Musik als Spiegel der Gesellschaft: Sind Menschen trauriger, wütender, egoistischer als früher?

Kunst und Musik sind ein Tool für Menschen ihre Realität an die Öffentlichkeit zu tragen. Deswegen gibt es ja auch so viele unterschiedliche Musik-Genres. Musik bildet also ab, wie es Menschen aus verschiedenen Bubbles geht. Es ist ein Ventil, aber auch eine Möglichkeit Probleme anzusprechen und Veränderung zu fordern. Das schreibt die Wissensplattform ku-bi.
Das Problem: Durch Streaming zum Beispiel hat sich das Musikhören stark verändert. Musik ist mehr im Hintergrund und sagt nicht mehr so viel über die einzelnen Hörer aus - auch das war ein Ergebnis der Studie.

Im Streaming-Game soll es neue Regeln geben:

In der Musikwelt gehts grad ziemlich ab. Zum Beispiel bei HipHop-Legende P.Diddy:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING