Gesundheit

Lauterbach: "Mpox keine große Gefahr für Deutschland"

Trotz erstem Fall in Schweden: Die Politik sieht keine große Gefahr durch die neue Variante für die Bevölkerung.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht keinen Grund zur Sorge für Deutschland und Europa. Trotz der Entwarnung verfolgt das Gesundheitsministerium die Lage aufmerksam:

  • Die neue Variante gibt es bisher nur in Zentralafrika.
  • Deutschland hat 117.000 Impfstoffdosen vorrätig.
  • Die Affenpocken sind schon mal 2022 ausgebrochen und wurden damals eingedämmt. Das macht Hoffnung auf eine gute Vorbereitung für die neue Welle.
Newszone-Logo

Lauterbach: Neue Mpox-Variante kein Grund zur Beunruhigung in Deutschland

Dauer

Lauterbach: Neue Mpox-Variante kein Grund zur Beunruhigung in Deutschland

WHO ruft höchste Warnstufe aus

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet mit mehr Mpox-Fällen in Europa. Reisebeschränkungen sind laut WHO-Experten keine Lösung. Die höchste Alarmstufe wurde ausgerufen:

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Basti Schmitt
Bastian Schmitt
Zilan Hatun
Bild Zilan Hatun

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Graben-Neudorf
    Tödlicher Unfall: 15-Jährige fährt Seniorin mit E-Scooter an

    In Graben-Neudorf ist eine Seniorin nach einem Zusammenstoß mit einem E-Scooter gestorben. Was ist passiert?

    Musik Klub Deutschland - Das Hitparädle SWR1 Baden-Württemberg

  2. Tübingen

    Tübingen
    Oster-Schock: Bäckerei verkauft Weltkriegs-Hasen

    Ein Osterhase auf einem Panzer - das verkauft das Café Lieb in Tübingen. Die Aktion sorgt für heftige Kritik.

    Der Tag SWR Aktuell

  3. E-Scooter
    Studie: E-Scooter-Fahrer provozieren Unfälle?!

    Unfälle mit E-Scootern werden oft vom Verhalten der Fahrer verursacht. Das hat eine Studie herausgefunden.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: