Weltall

Komet am Wochenende verpasst? Diese Chance hast du noch

In den Himmel schauen? Eh underrated. Bis Mitte der Woche könntest du sogar einen Kometen sehen. So geht's!

Der Komet soll sogar einen besonders langen Schweif haben. Allerdings braucht man gutes Wetter und keine Wolken, um den Kometen gut sehen zu können.

Kein Komet am Wochenende gesehen? So geht's auch jetzt noch

Der Komet war der Erde am Wochenende am nächsten. Aber bis Mitte der Woche soll er noch zu sehen sein - je nach Wetter vielleicht sogar besser als am Samstag und Sonntag. Das gilt, obwohl sich der Komet schon wieder von der Erde entfernt.

  • Der Komet steht jetzt jeden Tag ein bisschen höher am Himmel - das heißt: du hast Tag für Tag 20 Minuten länger Zeit, ihn zu sehen. Er leuchtet allerdings weniger stark.
  • Suche dir am besten einen dunklen Platz mit guter Sicht zum Westhorizont.
  • Schau gegen 19 Uhr Richtung Westen. Dort leuchtet der Abendstern, der helle Planet Venus.
  • Wenn du eine gerade Linie mit deinem Arm zur Venus bildest und dann zwei Fäuste nach rechts gehst, hast du gute Chancen den Komet zu erkennen.

Uwe Gradwohl aus der SWR Wissenschaftsredaktion hat mehr Facts:

Logo SWR3

Nachrichten Komet Tsuchinshan-Atlas zeigt sich am Himmel

Dauer

Ein Komet ist derzeit in der Nähe der Erde im All unterwegs. C2023A3 Tsuchinshan-Atlas heißt er – benannt nach den beiden Sternwarten in China und Südafrika, die ihn entdeckt und als Kometen erkannt haben. SWR Wissenschaftsredakteur Uwe Gradwohl berichtet

Was ist ein Komet eigentlich?

Der Unterschied zwischen Meteoriten, Meteoroiden, Kometen und Asteroiden | Terra X plus

Terra X plus, YouTube, 11.10.2024, 11:25 Uhr

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu YouTube erst her, wenn du dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei YouTube anschauen

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Stutensee

    Good News
    Nach 9 Stunden! Aufwändige Hunderettung in Stutensee

    Der Hund war vier Meter tief in eine Brunnenröhre gefallen und musste dort mehrere Stunden ausharren.

    DASDING DASDING

  2. American Football
    NFL Draft: Böse Enttäuschung und ein wartender Deutscher

    Die 32 Teams der NFL haben ihre Erstrundenpicks gemacht. Ein Deutscher muss sich allerdings noch gedulden.

    DASDING DASDING

  3. Iran
    Heftige Explosion: Über 500 Verletzte in Hafenstadt

    Hunderte Menschen sind durch eine Explosion in einer iranischen Hafenstadt verletzt worden. Was bisher bekannt ist.

    DASDING DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: