WTF?!

Thunfisch für 1,3 Millionen Euro versteigert Das ist der Grund

Die Neujahrsauktion ist Tradition in Japan. Hinter den krassen Summen steckt ein smarter PR-Move.

  • Am Sonntag hat ein 276 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch - auch Rother Thun genannt - bei einer Auktion auf einem Fischmarkt in Tokio 207 Millionen Yen (knapp 1,3 Millionen Euro) eingebracht.
  • Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo sagt, das ist der zweithöchste Preis der je erzielt wurde, seit die Daten aufgezeichnet werden.
  • Höchstbietender war der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Sushi-Restaurant-Betreiber Onodera.
  • In Japan soll der erste Thunfisch des Jahres Glück bringen.

Mega-Summen für Thunfische in Japan: Was steckt dahinter?

Die Qualität der Fische ist der bei der traditionellen Neujahresauktion nicht der Hauptgrund für die absurden Summen. Das Ganze ist eine PR-Aktion zum Beginn des neuen Geschäftsjahres in Japan, über die viel in den Medien in Japan und auf der ganzen Welt berichtet wird. In Japan sehen die Menschen den hohen Preis in diesem Jahr als Hoffnung darauf, dass sich die Wirtschaft im Land wieder erholt.

New York: Banane für mehrere Millionen Dollar versteigert!

WTF?!
New York: Banane für mehrere Millionen Dollar versteigert!

Die Banane wurde mit Klebeband an eine Wand geklebt. Rund sechs Millionen Euro hat ein Käufer für das Kunstwerk gezahlt.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Nika Layeghi
Profilbild von Nika

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Tamm

    Kreis Ludwigsburg Schüsse in Tamm: Eine Person lebensgefährlich verletzt

    In Tamm bei Ludwigsburg sind am Montagabend mehrere Schüsse gefallen. Das ist bisher bekannt:

    POP SWR3

  2. Politik
    Russland streut Gerüchte! Haben Merz und Macron gekokst?

    Russland hat Gerüchte über Kanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron verbreitet. Der Vorwurf wird zum Politikum.

    DASDING DASDING

  3. Fußball
    Verletzt auf Partyschiff: Köln-Star Lemperle gerät in Streit

    Der 1. FC Köln muss am letzten Spieltag gegen Kaiserslautern wohl auf Tim Lemperle verzichten. Seine Verletzung hat einen kuriosen Hintergrund.

Deine verlässlichen News auch als App: