Abwärtstrend

Hat keiner mehr Bock zu heiraten?

Ende 2023 gab es in Deutschland deutlich weniger verheiratete Menschen als noch vor ein paar Jahren.

  • Etwa jede zweite volljährige Person (40 Prozent) war Ende 2023 verheiratet. Das berichtet das Statistische Bundesamt. Vor 30 Jahren waren es noch 60 Prozent.
  • Gleichzeitig steigt die Zahl der volljährigen Singles: Vor 30 Jahren war jeder Vierte Volljährige ledig (24 Prozent) - heute ist es jeder Dritte (33 Prozent).
Newszone-Logo

Ehe in Deutschland: Immer weniger Erwachsene sind verheiratet

Dauer

Ehe in Deutschland: Immer weniger Erwachsene sind verheiratet

Nice to know: Heutzutage ist Heiraten für viele Menschen nicht mehr so wichtig wie früher. Viele Paare entscheiden sich, einfach zusammen zu leben, ohne eine Ehe einzugehen. Und: Die Gesellschaft hat sich stark verändert. Frauen sind beispielsweise viel unabhängiger als früher und richten sich nicht immer nach dem "traditionellen" Familienbild aus der Vergangenheit.

Ehe in Deutschland: So wenig Hochzeiten wie schon lange nicht mehr

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2023 361.000 Eheschließungen - das ist der zweitniedrigste Wert seit 1950. 97 Prozent davon waren Mann und Frau, die restlichen drei Prozent waren gleichgeschlechtliche Paare.

Es wird auch erst später geheiratet: 2023 haben Frauen im Alter von rund 33 Jahre ihr erstes Ja-Wort gegeben, Männer mit etwas über 35. Im Jahr 1993 waren Frauen rund 27, Männer etwa 29 Jahre alt.

Heiraten: Wie stehst du zu dem Thema?

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Kim Patro
Profilbild von Kim
Till Scharhag
Proflibild von Till

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Trump
    Asyl in den USA für weiße Südafrikaner?

    Aus vielen Ländern will die USA keine Geflüchteten aufnehmen. Das gilt nicht für weiße Farmer in Südafrika. Laut Medienberichten sollen ab Montag die Ersten landen.

  2. NBA Playoffs
    Nach Verlängerung: Nuggets gewinnen Spiel 3!

    In einem hart umkämpften Spiel gewannen die Denver Nuggets nach Verlängerung gegen die Oklahoma City Thunder.

    DASDING DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: