Alltag

Rechtsradikale Drohmails! Duisburger Schulen am Montag geschlossen

Wegen einer Bedrohungslage gab's an 18 Schulen in Duisburg am Montag keinen Präsenzunterricht. Jetzt gibt es Entwarnung.

Am Sonntag hat die Gesamtschule-Mitte in Duisburg eine Drohmail erhalten. Es war bereits die zweite Drohung - schon am Freitag kam eine erste Mail. In dieser standen laut Polizei Duisburg auch rechtsradikale Äußerungen. Der Duisburger Staatsschutz schaltete sich unverzüglich ein. Als Folge wurde der Präsenzunterricht für den Montag abgesagt.

Newszone-Logo

Drohungen an Schulen: Das sind die Umstände

Dauer

Drohungen an Schulen: Das sind die Umstände

Drohmails: Wer war betroffen und wer nicht?

  • 18 Gesamt- und Sekundarschulen waren betroffen.
  • Real- und Grundschulen sowie Gymnasien waren nicht betroffen.
  • Es gibt dennoch Unterricht - und zwar in digitaler Form.

Am Dienstag soll der Unterricht wieder ganz normal stattfinden. Das teilte die Schulaufsichtsbehörde NRW mit. Der Staatsschutz ermittelt in dem Fall und sieht nach eigenen Angaben keine ernste Gefahr.

Drohmails: Wer ist der Verfasser?

Von wem die Schreiben kamen, ist noch unklar. So eine Drohung heißt für die Polizei: Verdacht einer Störung des öffentlichen Friedens. Laut dem Strafgesetzbuch kann eine solche Tat eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen.

Rheinland-Pfalz
Ein Mann mit dunklen Haaren schaut in die Kamera. Die Polizei hat ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht. Alexander Meisner soll aus dem Nachbarort stammen, er wird weiterhin gesucht.

Rheinland-Pfalz
Familie im Westerwald getötet: Polizei sucht diesen Mann!

Die Polizei hat in Weitefeld im Westerwald drei Leichen gefunden - offenbar eine Familie. Das ist passiert:

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Simon Hartmann
Porträit von Simon Hartmann für Newszone
Stefan Evertz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Mainz
    Rechte Burschenschaft hat Flyer an mehreren Schulen verteilt

    Die Burschenschaft hat offenbar an vier Mainzer Schulen Flyer verteilt - mehr als bisher gedacht! Das stand drauf.

    DASDING Play DASDING

  2. Fußball
    Nach brutalem Tritt: Mbappé droht längere Sperre

    Real Madrid hat in der spanischen Primera División gegen Alavés gewonnen. Superstar Kylian Mbappé sah die Rote Karte.

    DASDING DASDING

Deine verlässlichen News auch als App: