Ein Bus liegt nach einem Unfall auf der Seite an der Autobahn 44 (A44). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Blaulicht Unna | M. Neumann)

Unglück

Busunfall auf A44: Medizinischer Notfall beim Busfahrer

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Eine Reisegruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Hessen war auf dem Heimweg, als der Bus von der Autobahn abkam.

Was ist bekannt?

  • Der Unfall ist in der Nacht zum Freitag auf der A44 bei Werl in Nordrhein-Westfalen passiert.
  • Die Schüler eines Berufskollegs waren gerade auf dem Weg zurück nach Warburg in Hessen.
  • Plötzlich kam der Reisebus von der Autobahn ab, fuhr in eine Böschung und stürzte auf die Seite.
  • Mindestens 21 Menschen wurden verletzt - einer davon laut Polizei schwer. Die gute Nachricht: Offenbar schwebt niemand in Lebensgefahr.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Reisebus mit Schülerinnen und Schülern auf A44 verunglückt

Dauer

Bei einem schweren Busunglück auf der A44 wurden in der Nacht 21 Menschen verletzt. Der Unfall ereignete sich zwischen Unna und Werl in Nordrhein-Westfalen. Die Autobahn war wegen der Rettungsmaßnahmen und der Bergung des Busses zehn Stunden gesperrt. Mittlerweile steht auch die Ursache des Unfalls fest.

Unfall auf A44: Medizinischer Notfall beim Busfahrer

Die Polizei ermittelt, wie es zum Unfall des Doppeldeckers kommen konnte. Ersten Erkenntnissen nach gab es beim 53-jährigen Busfahrer einen medizinischen Notfall. Deshalb wurden nicht nur die Passagiere, sonder auch der Busfahrer medizinisch versorgt. Es gebe keine Hinweise, dass der Fahrer auf Drogen oder betrunken war.

Bei Leipzig sind bei einem Flixbus-Unfall erst vor wenigen Tagen mehrere Menschen gestorben:

Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg