2025 sollen die Trassenpreise für den Fernverkehr erhöht werden. Das ist eine Art Schienenmaut, die gezahlt werden muss. Alle Unternehmen, die die Infrastruktur des Schienennetzes der Bahn nutzen, müssen diese zahlen - auch die Bahn selbst. Warum die Preise steigen?
- höhere Personal- und Materialkosten,
- gestiegene Kosten für die Instandhaltung und Sanierung der Bahninfrastruktur,
- unklare Lage der Finanzierung durch den Bundeshaushalt.
Werden Bahnstrecken ab 2025 gestrichen?
Laut einem Spiegel-Bericht, der Mittwoch veröffentlicht wurde, plane die Bahn, mehrere Intercity-Züge vom Plan zu nehmen. Dazu gehöre auch die Linie 61, die von Karlsruhe über Stuttgart und Nürnberg nach Leipzig fährt.
Diesem Bericht widersprach die Bahn jetzt. Es gebe aktuell keine konkreten Pläne für die vom Spiegel genannten Intercity-Verbindungen. Dennoch müsse wegen der schwerwiegenden finanziellen Lage das Fahrplanangebot überprüft werden, erklärte DB-Fernverkehrschef Michael Peterson.
Weitere Bahn-News:
Bahn Stuttgart 21: Projekt der Bahn verschiebt sich schon wieder
Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof wird erst im Dezember 2026 an den Start gehen - ein Jahr später als geplant.