Social Media

Kritik an Olympia-Outfit der Leichtathletinnen: Darum geht's

Nike hat die Outfits der Athletinnen und Athleten des US-Teams präsentiert. Besonders das der Frauen ist knapp geraten.

Während die Herren im US-Leichtathletenteam Tanktop und längere Shorts tragen dürfen, müssen die Frauen in einem knappen Body antreten. Besonders das Unterteil ist an den Beinen sehr hoch geschnitten. Das sorgte für Kritik auf Social Media - und das nicht nur von regulären Usern.

"Respektlos": Sportlerinnen sind genervt

  • US-Paralympionikin Femita Ayanbeku schreibt auf Instagram: "Das ist eindeutig ein Witz."
  • Olympische Hürdenläuferin Queen Harrison-Claye scherzt, dass das Team USA vom European Wax Center gesponsert werden sollte.
  • Lauren Fleshman ist ehemalige US-Athletin. Sie schreibt, dass die Unterteile "respektlos" seien und:

Wenn dieses Outfit wirklich förderlich für die körperliche Leistungsfähigkeit wäre, würden Männer es tragen.

Wichtig: Die Athletinnen dürfen sich auch GEGEN das freizügige Outfit entscheiden und andere Optionen wählen. Dennoch bleibe die Kritik laut Fleshman bestehen. Denn: "Es geht um Respekt. Dieses Outfit sollte nicht mal eine Option sein."

Nike hat ein Statement zu der Kritik abgelehnt.

Stand
Autor/in
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Abenteuer Teilnehmer stehen fest! Diese Creator segeln mit Knossi über den Atlantik ⛵

    Knossi hat die Teilnehmer für sein Projekt "Mission Unknown: Atlantik" bekannt gegeben. Wer dabei ist, erfährst du hier.

    DASDING DASDING