Symbolbild: Junge Person mit Trans-Flagge auf einer Demo in Madrid. (Foto: dpa Bildfunk, IMAGO / ZUMA Wire)

GLAAD-Report

Meta failt bei Moderation von Anti-trans*-Hate

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Im Report der LGBTQ-Organisation GLAAD steht, dass trans*feindliche Posts auf Insta & Co. nicht moderiert werden.

In dem Bericht werden mehrere Beispiele für Beiträge auf Instagram, Facebook, Threads & Co. genannt, die gegen die Meta-Richtlinien verstießen. Meta soll, nachdem die Posts von Userinnen und Usern reportet wurden, entweder geantwortet haben, sie vestießen nicht gegen die Community-Regeln - oder einfach gar nix unternommen haben. Mit dabei waren Posts:

  • in denen trans*-Menschen falsch gegendert oder mit ihren Dead Names angesprochen wurden,
  • die trans*Personen als "Groomer" bezeichneten,
  • gezielte Belästigungen beinhalteten
  • oder sogar zu Gewalt gegen trans*Menschen aufriefen.

Meta is allowing anti-trans hate to flourish on its platforms. This ongoing inaction and silence is an active choice, showing that Meta refuses to abide by its own company values and most importantly, ignores safety issues and threats faced by LGBTQ users.https://t.co/kgtpBSIw26

Besonders gefährlich für trans*Personen: Wenn Online-Hate real wird

Viele der Konten, die solchen Content verbreiten würden, hätten laut dem Report sehr viele Follower. Das könne insbesondere gefährliche Folgen für trans*Personen im Alltag haben:

Diese Konten profitieren von diesem Hass, genauso wie Meta und seine Aktionäre. Währenddessen erleiden LGBTQ-Personen und andere Zielgruppen immer mehr gut dokumentiertes Leid in der realen Welt, das auf diese langfristigen Anti-LGBTQ-Propagandakampagnen zurückzuführen ist, welche von Anti-LGBTQ-Extremisten vorangetrieben werden und die Meta auf seinen Plattformen gedeihen lässt.

Die trans*-Rights-Aktivistin Laverne Cox nennt die Algorithmen der Social-Media-Plattformen sogar "rücksichtslos":

Das sagt Meta dazu:

Zu den konkreten Vorwürfen aus dem Report hat Meta sich noch nicht geäußert. Es gibt nur ein allgemeines Statement zu Hate Speech auf der Website:

Wir sind davon überzeugt, dass die Menschen sich freier äußern und miteinander kommunizieren, wenn sie nicht dafür angegriffen werden, wer sie sind. Darum lassen wir Hassrede auf Facebook nicht zu. Hassrede schafft ein Umfeld der Einschüchterung und Ausgrenzung und kann in gewissen Fällen Gewalt in der Offline-Welt fördern.

Mehr zum Thema LGBTQ auf Social Media checkst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING