Dasding-Reporter Lukas Stauss hat Olaf der Flipper von den Flippers einen Sommer lang begleitet. (Foto: SWR)

DASDING meets Schlager

"Mein Sommer mit Olaf der Flipper" - Ein HipHop-Fan in der Welt des Schlagers

Stand
AUTOR/IN
Lukas Stauss
LukasDASDING CrewDas bin ich (Foto: SWR DASDING)
ONLINEFASSUNG
Franzi Wilke
Franzi (Foto: SWR DASDING)

"Wir sagen daaaaaanke schön" - na, schon 'nen Ohrwurm? Olaf der Flipper und seinen Hit kennt jeder! Den Hype wollte HipHop-Fan und Schlager-Hasser Lukas verstehen und war einen Sommer lang mit dem Schlagerstar unterwegs.

Siebenteilige YouTube-Doku: "Mein Sommer mit Olaf der Flipper" 🐬

Egal ob Festival, Geburtstag oder Party - eigentlich ist es normal, dass "Wir sagen danke schön" läuft 😅. Ob man will oder nicht, man muss einfach mitsingen. Dafür ist die Musik einfach zu eingängig und der Text zu easy.

Olaf der Flipper ist einfach ein Phänomen! Aber was genau hat eigentlich diese Masseneuphorie um den Schlagersänger und den Banger "Wir sagen danke schön" ausgelöst? Genau das hat Lukas versucht in einer siebenteiligen Youtube-Dokumentation herauszufinden!

Einen Sommer hat er Olaf begleitet - hinter die Kulissen von TV-Aufzeichnungen, Festivals und Schlagerkonzerten.

Von Ballermann bis Parookaville: Olaf der Flipper ganz privat

Ob im Megapark oder auf dem Parookaville in Nordrhein-Westfalen: Olaf der Flipper, der eigentlich Olaf Malolepski heißt, taucht auf den meisten Partys mindestens einmal auf. Der Schlagersänger tritt seit der Auflösung der Flippers im April 2011 als Solokünstler auf und begeistert heute noch mit dem Lied "Wir sagen danke schön" Musikfans von Boomer bis Gen Z.

Alle Folgen von "Mein Sommer mit Olaf der Flipper":

Folge 1:

Folge 2:

Folge 3:

Folge 4:

Folge 5:

Folge 6:

Folge 7:

🔝 Meistgelesen

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING